Beruf Ahoi!

Es gibt viele Wege in ein Unternehmen, wie der Direkteinstieg oder das duale Studium. Manchmal sind diese Möglichkeiten jedoch wie ein Sprung ins kalte Wasser. Für Studenten, die unsicher sind, könnte Würth Elektronik eiSos der passende Rettungsring sein.

Datenhunger könnte Meinungsfreiheit bedrohen

Apple-Chef Tim Cook zeigt sich besorgt, dass eine ausufernde Datensammlung im Internet die Meinungsfreiheit beeinträchtigen könnte. Auch in einen möglichen Missbrauch der Daten sieht er eine Gefahr.

Weiterlesen

Hier ist sie endlich – die erste Ausgabe der Elektronik neo! Sei einer der Ersten und hol sie Dir!

Zum Newsletter anmelden
Jetzt Ausgabe bestellen

    Magische Cluster doch nicht so magisch

    Ordnung ist nicht nur ein Vorsatz für das neue Jahr sondern auch ein Baustein aller Dinge. Doch wie ordnen sich Strukturen für die weder die Gesetze der Atomphysik noch der Festkörperphysik gelten?

    Wissenschaftler widersprechen Einstein

    Wissenschaftler der TU München haben mithilfe der dortigen Neutronenquelle wichtige Erkentnisse gewonnen. Neuartige Phasenwechselmaterialien könnten tausend Mal schneller und erheblich langlebiger sein als bisherige Flash-Speicher.

    Die Maker- und Do-it-yourself-Szene trifft sich in München

    Die Make Munich – Süddeutschlands größtes Maker- und Do-it-yourself-Festival – findet im kommenden März bereits zum fünften Mal statt. 2019 vergrößert sich das Festival sogar um eine zweite Ausstellungshalle.

    Glück im Blöd-gelaufen

    »Yippie« dachten sich wohl die Forscher des ZARM als sie erkannten, dass die falsche Umlaufbahn von zwei Galileo-Satelliten ein Glücksfall für ihre Relativitäts-Forschung war. Jetzt, vier Jahre später, veröffentlichen sie ihre Ergebnisse.

    Bleibt Hoffnung für Mars-Rover Opportunity?

    Der Rover Spirit ging 2007 in einem riesigen Staubsturm auf dem Mars verloren. Jetzt hat ein ähnlicher Sturm seine baugleiche Zwillingsschwester Opportunity verstummen lassen. Ein halbes Jahr ist das letzte Signal schon her - kann da noch was kommen?

    Bleibt Hoffnung für Mars-Rover Opportunity?

    Der Rover Spirit ging 2007 in einem riesigen Staubsturm auf dem Mars verloren. Jetzt hat ein ähnlicher Sturm seine baugleiche Zwillingsschwester Opportunity verstummen lassen. Ein halbes Jahr ist das letzte Signal schon her - kann da noch was kommen?

    Spielerisch Robotik-Know-how erwerben

    Mit dem Roboter Sphero SPRK+ lässt sich spielerisch praktisches Wissen über Computerprogrammierung erlernen. Erhältlich ist der Roboter bei RS Components.

    Spielerisch Robotik-Know-how erwerben

    Mit dem Roboter Sphero SPRK+ lässt sich spielerisch praktisches Wissen über Computerprogrammierung erlernen. Erhältlich ist der Roboter bei RS Components.

    Wie demokratisch ist Technik?

    Die technischen Fortschritte der vergangenen Jahrzehnte führten zu immer leistungsfähigeren, kleineren und leichteren Produkten. Der Preis dafür ist, dass Funktionsweise und Aufbau moderner Hightech-Geräte immer schwieriger zu verstehen sind. Denn die Unternehmen geben ihr Know-how nicht preis.